Aktuelles aus der Gemeinde

Aktion "Auf geht´s - Streuobst für alle!"

Über das Amt für ländliche Entwicklung ist die Beschaffung von Streuobstbäumen für Kommunen, Vereine und Verbände möglich. Die Bäume können unentgeltlich an Privatpersonen abgegeben werden. Eine Aufzahlung ist jedoch möglich, sollte der Baum den Zuschuss von 45 € übersteigen!

Hier die wichtigsten Details:

• Gefördert wird der Erwerb von Streuobstbäumen, die in Bayern gepflanzt werden
  • Förderfähig sind Kernobst (Apfel und Birne) und Steinobst (Pflaume und Kirsche). Weitere förderfähige Arten sind beispielsweise Walnuss, Quitte, Maulbeere, Esskastanie und Wildobstarten, Vogelkirsche, Holz-Apfel, Wild-Birne, Eberesche, Speierling, Elsbeere.

Nicht gefördert werden:

Hasel, Apfelsorten Kane, Braeburn, Brava, Cox Orange, Elstar, Fuij, Gala, Golden Delicious, Granny Smith, Greenstar, Jonagold, Kanzi, Mairac, Pink Lady, Pinova, Red Delicious, Rubens und

Rubinette, die Birnensorten Abate Fetel (=Abbé Fétel) und Dessertnaja

Bäume für Erwerbsanlagen von über 100 Bäumen/Hektar

Streuobstbäume, die aufgrund von Auflagen (Ausgleichsflächen, o.ä.) gepflanzt werden müssen.

Qualitätsanforderungen:

• Hochstamm im Regelfall von 180cm - mind. aber 140cm
  • Apfel, Birne und Kirsche müssen auf einer Säumlingsunterlage veredelt sein
  • Wurzelnackte Bäume, keine Containerpflanzen
  • Rechnung als Nachweis

Förderhöhe und Förderbedingungen:

• Mindest- bzw. Maximalanzahl pro Förderantrag beträgt 10 –100 Bäume
  • Zuschuss pro Baum: 45 €
  • Der Baum muss mindestens 12 Jahre lang stehen bleiben. Bitte bei der Standortwahl berücksichtigen. Sollte der Baum vorab entfernt werden, müssen Fördergelder anteilig zurückgezahlt werden.

Bedarfsermittlung und weiterer Ablauf:

• Rückgabe der Liste zur Bedarfsermittlung bei den örtlichen OGV Vorsitzenden bis 12. Mai 2024
  • Antragsstellung beim Amt für Ländliche Entwicklung
  • Sobald die Förderzusage vorliegt, nehmen wir Kontakt mit den Baumschulen auf
  • Auslösende Bestellung
  • Verteilung (Voraussichtlich Herbst 2024) der Bäume mit den Baumwarten (Pflanzschnitt)

Weitere Informationen im Rückmeldebogen (Download)

<<< Rückmeldebogen für die Bedarfsermittlung

Aktuelle Baustellen und Sperrungen

Aufgrund der Kanalbaumaßnahme in Hartershofen ist die Ortsdurchfahrt bis Mitte 2024 komplett gesperrt!

Die Bushaltestelle in Hartershofen ist ab sofort am Waschplatz eingerichtet. Das Busunternehmen ist informiert.

.

Müllabfuhr-Sammelstellen Hartershofen

Aufgrund der Kanalbaumaßnahme kam es zu Problemen mit der Müllabfuhr im Bereich der Baustelle.
Mit den Entsorgungsfirmen wurden folgende Sammelpunte festgelegt.Wir möchten Sie bitten Ihre Mülltonnen und Gelbe Säcke dort rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.

.

Die Sitzung findet am Montag, 15.04.2024

um 19:30 Uhr im Schulhaus Gattenhofen statt.

Wappen Steinsfeld